Publikationen

1. Auflage 2016, 225 Seiten, 52 Abb.,

gebunden, Haupt Verlag

EUR 39.90 (D) / EUR 41.10 (A)

ISBN: 978-3-258-07988-2

Handlungskompetenz Innovation
Zugänge, Methoden & Konzepte für die Praxis 

 

Zwischen Regeln und Risiken passiert in Unternehmen die Innovation. Wie können Manager die Sicherheit des Bestehenden wahren und gleichzeitig durch Regelbrüche das Neue zulassen? Wie stellen sie die Weichen, damit das Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt? Welche Organisationsformen müssen für eine lebendige Innovationskultur geschaffen werden? In „Handlungskompetenz Innovation“ zeigen Beraterinnen und 
Berater der Trigon Entwicklungsberatung, mit welchen Methoden und Zugängen sie gemeinsam mit ihren Kunden Innovationsprozesse anstoßen und Managementsysteme etablieren, damit sich laufend und systematisch Neues entwickeln kann. Die Autorinnen und Autoren begleiten Unternehmen auf dem Weg zur gelebten Innovationskultur und stellen die Erkenntnisse aus ihrer Praxis zur Verfügung. Im Vordergrund steht dabei die praktische Anwendbarkeit der Konzepte, doch eines ist klar: Oft sind für den Schritt nach vorne radikale und provokante 
Initiativen nötig. Beschrieben werden unter anderem neun Bausteine, die sich bei der Initiierung von Innovationsprozessen bewährt haben, und es wird gezeigt, wie ein Innovations-Management-system eingeführt werden kann. Mehr als 50 Skizzen und viele
Fallbeispiele machen das Buch zu einem lebendigen Dokument aktueller Innovationspraxis.

Management in Skizzen.
Die Kraft der Bilder im Change Management

 

von Mario Weiss

 

Das Buch zeigt in rund 80 Modellen und Skizzen, wie Veränderungsprozesse erfolgreich werden können. Mario Weiss schafft es, auf sehr einfache und intuitive Art das komplexe Themenfeld mittels Skizzen und Bildern zu erklären. Er gibt Ausblicke und Lösungsansätze für funktionierende Veränderungsprozesse mit dem Hintergrund einer 25-jährigen Beratungsarbeit. Darüber hinaus wird gezeigt, welche Bedeutung Bilder und Grafiken in Veränderungsprozessen haben können. Dieses Buch ist als profundes Nachschlagewerk für UnternehmerInnen, Führungskräfte und BeraterInnen empfehlenswert.
 

.

 

1. Auflage 2010, Haupt Verlag,

149 Seiten

ISBN 978-3-258-07624-9